
Mühlenmuseum Millersmiehl in Weißenbach
Was sich wie ein Anglizismus liest, ist die Dialektbezeichnung für Müllers Mühle und ein neues Museum in Weißenbach, das auf Privatinitiative von Hermann Schrötter in der ehemaligen Säge der Familie Lutz entstanden ist. Fast alle Ausstellungsstücke können angefasst, also begriffen werden – im wahrsten Sinn des Wortes. Alte Fahrzeuge, wie etwa ein Leiterwagen, sind dort ebenso zu sehen wie Oldtimer und alte Traktoren. Historische Werkzeuge aus Landwirtschaft, Haushalt und Werkstatt nehmen einen großen Teil der Ausstellung ein und die ehemalige Säge ist schon für sich allein genommen einen Besuch wert.
Museum Millersmiehl
Hermann Schrötter
Oberbach 26
6671 Weißenbach
Tel.: + 43 (0) 676 7035385

Herr Schrötter ist immer auf der Suche nach alten, handwerklichen Gegenständen, aber auch nach Geschichten, Überlieferungen und Berichten aus alter Zeit, die er ins Inventar des Museums aufnehmen kann.


Da es sich um eine reine Privatinitiative handelt, ist das Museum nur nach telefonischer Anmeldung zu besichtigen, wochentags immer erst am Abend und am Freitag ab 13:00 Uhr. Am Wochenende ist ein Besuch auch untertags möglich. Der Eintritt ist frei. Da das Museum ausschließlich mit privaten Mitteln finanziert wird, sind freiwillige Spenden natürlich immer erwünscht!